Foto Highlights aus Paris – Fotoparade 1/2018

Foto Highlights aus Paris

Neues Halbjahr – neue Fotoparade! Auch in diesem Jahr freue ich mich wieder auf einen gemeinsamen fotografischen Rückblick der letzten Monate. Nachdem es in meinen letzen Beiträgen zur Fotoparade vor allem Landschaften und Tiere aus Costa Rica, Panama und dem Balkan zu sehen gab, könnt ihr euch dieses Mal über Foto Highlights aus der Stadt der Liebe freuen. Oui, seit Januar lebe ich nämlich in Paris, weshalb sich meine Fotos des letzten Halbjahres natürlich alle um die französische Hauptstadt drehen.

Das Prinzip der Fotoparade von Erkunde die Welt ist euch bestimmt schon bekannt. Wie immer ging es darum, die schönsten und besten Reisefotos des letzten Halbjahres zu bestimmten Kategorien auszuwählen. Da ich mittlerweile schon sieben Monate in Paris bin, habe ich Michaels Kategorien um eine siebte Kategorie erweitert.

So steht quasi jedes Foto für einen Monat:

An dieser Stelle vorab eine kleine Entschuldigung für die vielen Eiffeltürme, aber das Pariser Wahrzeichen schleicht sich einfach immer wieder in meine besten Fotos…

Nahaufnahme

Französisches Croissant
Französisches Croissant

❝ If you are lucky enough to have lived in Paris as a young man,
then wherever you go for the rest of your life it stays with you,
for Paris is a moveable feast. ❞

– Ernest Hemingway

Nachts

Louvre bei Nacht
Louvre bei Nacht

❝ I mean come on, there’s nothing happening on Jupiter or Neptune,
but from way out in space you can see these lights, the cafés, people drinking and singing.
For all we know, Paris is the hottest spot in the universe. ❞

– Owen Wilson as Gil in Woody Allen’s Midnight in Paris

Farbtupfer

Feuerwerk am Nationalfeiertag in Paris
Feuerwerk am Nationalfeiertag in Paris

❝ Tout ce que je peux dire, c’est que j’éprouvais à la fois, la joie et la tristesse.
Mais pas trop de tristesse, parce que je me sentais vivante.
Oui, vivante. Ce fut à ce moment-là que je suis tombée amoureuse de Paris.
Et que j’ai senti que Paris tombait amoureuse de moi.
 ❞

–  Paris, Je T’aime

Nass

Dorf der Königin in Versaille
Dorf der Königin in Versaille

❝ When spring comes to Paris the humblest mortal alive must feel that he dwells in paradise. ❞

– Henry Miller

Kontrast

Zebrastreifen vor dem Eiffelturm Paris
Zebrastreifen vor dem Eiffelturm

❝ A walk about Paris will provide lessons in history, beauty, and in the point of Life. ❞

– Thomas Jefferson

Rund

Alte Bahnhofsuhr im Museum Orsay
Alte Bahnhofsuhr im Museum Orsay

There is an atmosphere of spiritual effort here.
No other city is quite like it.
I wake early, often at 5 o’clock, and start writing at once.

– James Joyce

Schönstes Foto

Feuerwerk vor dem Eiffelturm am 14. Juli
Feuerwerk vor dem Eiffelturm am 14. Juli

❝ We’ll always have Paris. ❞ 

– Howard Koch

Zum Abschluss meiner schönsten Fotos aus Paris gibt es hier mein absolutes Lieblingsbild. Nicht weil es fotografisch perfekt ist, sondern weil es einen sehr besonderen und emotionalen Moment eingefangen hat.

Wie auch das Bild zur Kategorie „Farbtupfer“ ist es während des Feuerwerks zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli vor dem Eiffelturm entstanden. Das kleine Mädchen links hat so begeistert zur Musik gewinkt und damit die Bildkomposition noch spannender gemacht.

Leider musste ich ohne Stativ aus der Hand fotografieren, was bei Feuerwerk gar nicht so leicht ist. Aber trotz der kleinen Verwackelung liebe ich dieses Foto und kröne es deshalb zum schönsten Foto meines ersten Halbjahres.

Noch mehr Inspirationen und Rückblicke

Voilà, ich hoffe, meine Eindrücke aus Paris haben euch gefallen. Wenn euch jetzt das Fernweh gepackt hat, findet ihr bei den vielen anderen Teilnehmern der Fotoparade noch unendlich viel Inspiration für traumhafte Reiseziele. Bei Erkunde die Welt gibt’s wie immer eine Liste mit allen Beitragen und natürlich auch alle Infos zum Mitmachen beim Fopanet.

Besonders gefallen haben mir dieses Mal zum Beispiel diese Beiträge:

Welches Bild ist euer Favorit? Ich bin gespannt auf die Kommentare! 

Auf ein reiselustiges zweites Halbjahr!

7 Kommentare

  1. Hallo Jessi,
    durch die Fotoparade bin ich auf deinen Blog aufmerksam geworden und muss sagen, deine Bilder gefallen mir außerordentlich gut. Deswegen werde ich dich auch in meinem Beitrag verlinken
    Vor ein paar Stunden habe ich meinen eigenen Beitrag zur Fotoparade veröffentlicht. Falls du neugierig bist und mal gucken möchtest.

    Liebe Grüße und mach weiter so
    Jenny

    1. Hallo Jenny,
      das freut mich sehr, Dankeschön!
      Ich klicke mich gerade auch noch durch die Bilderflut. Deine Foto-Auswahl ist ja auch echt spannend, vor allem die Frankfurter Skyline.

      Liebe Grüße an Dich,
      Jessi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2019 Lens & Feather. Made with love by Jessica Baum.